Der Verein

Der Verein „Freunde der Kinderdialyse Wien“ ist eine Vereinigung für Beratung und Unterstützung nierenkranker und lebertransplantierter Kinder, Jugendlicher und deren Familien.

Der Verein, dessen Tätigkeit gemeinnützig ist und nicht auf Gewinn gereichtet ist, bezweckt die Förderung der präventiven und begleitenden Hilfe für nierenkranke und lebertransplantierte Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörigen. Und will unterstützende Maßnahmen bei der Krankheitsbewältigung in medizinischer, psychischer und sozialer Hinsicht verbreiten und fördern und tritt für eine Anhebung der Lebensqualität in den Bereichen Medizin, Beratung und Therapie, Psychotherapie, Psychologie, Ausbildung, Erziehung und Erwachsenenbildung ein.

Wir haben es zum Ziel gesetzt, den betroffenen Kindern und ihren Angehörigen zu helfen. So organisieren wir beispielsweise Urlaubsreisen, bei denen unsere Patienten, deren Geschwister und die Eltern teilnehmen können. Für viele ist es der erste Urlaub ihres Lebens. Andere Aktivitäten sind die Unterstützung von Angstbewältigung, der Versuch Risikofaktoren wie Pubertät oder Migration zu verstehen und zu lindern, oder aber auch einem Kind eine sonst nicht mögliche Therapie oder Rehab zu bezahlen.

Bei all diesen Unternehmungen sind wir auf Ihre Hilfe durch Spenden angewiesen.

Hier einige Beispiele:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene verbrachten im Juli 2010 drei Tage im Europapark in Rust. Der Verein „Freunde der Kinderdialyse“ trug die Kosten für Flug, Hotel und Eintritt in den Vergnügungspark. Für eventuell notwendige medizinische Hilfe begleiteten einige Mitarbeiter der Kinderdialyse die Gruppe. Die Reise nach Rust ist nach den Besuchen im Legoland und Eurodisney Paris der dritte gemeinsam besuchte Vergnügungspark.

Dreißig Jugendliche im Alter von 14 – 20 Jahren verbrachten im Juli 2010 gemeinsam eine Woche mit dem Thema „unabhängig – selbstständig – erwachsen werden“ im Rehabilitationszentrum Ederhof. Der Verein organisiert und bezahlt jährlich die Zugfahrt zu diesem Camp für Jugendliche. Eine Jugendliche, wollte nur unter der Bedingung, dass ihr Bruder sie begleitet, an dieser Woche teilnehmen. Der Verein finanzierte daher auch den Aufenthalt des Bruders am Ederhof.

Eine Familie konnte wegen der kürzlich durchgeführten Nierentransplantation ihrer Tochter nicht in ihr Heimatland zurückkehren. Der Verein übernahm daher vorübergehend die Kosten für eine im Bereich des AKH zur Verfügung gestellte Wohnung.